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Elektromobilität kompakt

Generelle Informationen

Die Unterschiede: Verbrenner - Elektroauto 

Vergleich Verbrennermotor und Elektromotor
Oben ein Verbrennungsmotor, unten der Elektromotor eines E-Autos

Motor: Der größte Unterschied ist natürlich der Motor.

Bei einem Verbrenner wird Benzin/Diesel verbrannt, um den Motor und damit das Auto in Bewegung zu setzen.

Bei einem E-Auto ist es ein Elektromotor, der durch Strom angetrieben wird.

 

Treibstoff: das Benzin für den Verbrenner wird aus Erdöl gewonnen. Daß dies zu zahlreichen Umweltproblemen führt, von der Förderung bis zur Verbrennung im Motor ist bekannt.

 

Der Strom für die E-Autos stammt entweder aus dem heimischen Strommix oder auch schon aus Photovoltaik oder anderen regenerativen Energiequellen.

So ist der Ladestrom der großen Ladestrom Anbieter wie zum Beispiel EnBW, IONITY, Fastned zu 100 % Ökostrom. 

Tesla mit seinem großen Laden. Netzwerk bezieht den Strom noch aus dem allgemeinen Netz, also mit dem deutschen Strommix. Dieser hat zur Zeit einen Anteil regenerativer Energien von circa 55 %.

Touchscreen mit Navigation (Für große Abbildung klicken)

Software/Funktionalitäten 

Vielen ist nicht bewusst , dass aktuelle E-Autos heutzutage mehr fahrende Computer, als Autos sind. Nicht nur die Navigation, sondern auch die Lade Planung läuft voll automatisch. Außerdem werden über Software Updates, zum Beispiel die Sicherheit, Fahreigenschaften und zusätzliche Funktion mit der Zeit immer besser . Das E-Auto veraltet also nicht so schnell, wie ein Verbrenner.

Platzverhältnisse im Auto

Frunk beim E-Auto
Beim E-Auto vorne der Frunk, statt beim Verbrenner der Motor.

Verbrenner: hier wird der gesamte Motorraum von Motor und etlichen Hilfsaggregaten wie Kühler Ölpumpe Keilriemen, etc. in Beschlag genommen.

 

E-Auto: der Elektromotor ist wesentlich kleiner, als ein Verbrennungsmotor bei gleicher oder größer Leistung. Er sitzt auch woanders im Auto, so dass unter der Motorhaube zusätzlicher Stauraum, der sog. „Frunk“ ( von Front -vorne und Trunk engl für Kofferraum) zur Verfügung steht.

Schnelladesäule des Tesla Ladenetzes

Sicherheit 

Verbrenner: im Vergleich zu einem E-Auto hat ein Verbrenner einen höheren Schwerpunkt. Man erinnert sich noch an den Elchtest von Mercedes. D.h. er kann bei einem Unfall schneller umkippen.

 

E-Auto: das E-Auto hat unten am Boden den sehr schweren Akku circa 500-700 Kilo Dadurch ist der Schwerpunkt so tief, dass diese Autos bei Unfällen deutlich seltener kippen. 


Das Tanken/Laden 

Verbrenner: Tanken in der Regel an einer öffentlichen Tankstelle
E- Auto: Laden öffentlich, in Hotels, an Autobahnen, in Städten im öffentlichen Raum, an Parkplätzen, Flughäfen, Bahnhöfen, Ausflugszielen oder zu Hause. mehr zum Laden>

 

Umweltaspekte:

Verbrenner sind ganz klar umweltschädlicher als E-Autos. Die Effektivität ist geringer. Ein Großteil der eingesetzten Energie (ca 80%) geht im Motor als Wärme verloren. Ölbohrungen und Benzinherstellung sind energieintensiv und große Umweltverschmutzer. Die Abgase sind voller Schadstoffe und das entstandene CO2 trägt erheblich zum Klimawandel bei. Zudem erzeugen sie deutlich mehr Lärm als E-Autos.

Mehr zu den Umweltaspekten hier >>

Reichweiten beliebter E-Autos
Reichweiten aktueller E-Autos. (Für große Abbildung klicken)

Das Fahrgefühl

Verbrenner: Uns ist allen das Fahrgefühl des Verbrenner ob Schaltgetriebe oder Automatik bekannt, da der Verbrennungsmotor nur in einem bestimmten Drehzahlbereich läuft, ist ein Schaltgetriebe notwendig.

 

E-Auto: Der Elektromotor des E-Autos benötigt kein Schaltgetriebe. Er hat im gesamten Drehzahlbereich die volle Kraft und kann somit auf ein Schaltgetriebe verzichten. Das Fahrgefühl ist am ehesten zu vergleichen mit einem Autoscooter. Man gibt Gas beziehungsweise Strom und spürt sofort die volle Kraft und Beschleunigung des Motors.

 

Reichweite

Verbrenner: Mit einer Tankfüllung kommt ein sparsamer Diesel heute auf circa 600-1000 km bei ökonomischer Fahrweise.

E-Autos: Aktuelle E-Autos kommen auf über 700 km Reichweite. Die chinesische Firma Geely hat gerade ein Auto vorgestellt, dass 1000 km Reichweite hat. Die Regel sind circa 500 km nach dem WLTP Testzyklus.

Die Akku-Technik macht jedoch immer noch große Fortschritte, so dass hier das Ende noch nicht erreicht ist.

Erste E-Autos mit einer Reichweite von 1.000 km wurden gerade vorgestellt.

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