Laden des E-Autos

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, ein E – Auto zu laden.

Auto lädt an WallboxE-

Im privaten Bereich.

1) Mit einer Wallbox

(AC Wechselstrom mit 11/22 KW Ladeleistung)

Eine Wallbox ist eine Ladestation für E-Autos, die zu Hause in der Garage, im Carport oder ähnlich installiert ist.

Man steckt das Kabel der Wallbox zum laden in den Ladeanschluss am E-Auto und muss sich um nichts mehr kümmern.

Detailansicht Qllbox

Die Wallbox versorgt das E-Auto zuverlässig mit Strom und schützt gleichzeitig das Stromnetz des Hauses vor Überlastung.

Wallboxen gibt es in verschiedene Leistungsstufen (Stromstärke).

Die gängigsten Wallboxen haben eine Ladestärke von 11 KW oder 22 KW.

An einer solchen Wollbox ist ein E Autoin einem Zeitraum zwischen 2-6 Stunden wieder geladen.

Ein großer Vorteil einer Wallbox besteht darin, dass eine eventuell geplante oder schon vorhandene PV-Anlage verwendet werden kann, um damit ein E Auto zu laden. (Mehr Infos zum Einbinden der eigenen PV)

 

Weiterhin bieten viele Wollboxen Komfortfunktion wie eine Appanbindung an Smartphone, zeitgesteuertes laden u.a.

 

Starkstrom Steckdose

2) Starkstrom – beziehungsweise Drehstromsteckdosen.

Ist am Haus schon ein Starkstromanschluss vorhanden, so kann ein E Auto auch damit geladen werden. 

Benötigt wird dafür ein spezielles mobiles Ladegerät. 

Die Starkstromsteckdose sollte jedoch vorher von einem Elektriker geprüft werden, ob sie für das Laden eines E-Autos geeignet ist.

 

 

 

 

 

SchukoSteckdose

3) Schuko-Steckdosen
Als Notlösung oder zum Beispiel im Urlaub kann auch einmal an einer Schuko-Steckdose geladen werden. Als Dauerlösung ist es jedoch nicht zu empfehlen, da die Steckdose warm werden kann und die Kontakte schneller kodieren. 

Auf jeden Fall benötigt man dazu einspezielles Ladegerät, wie zum Beispiel den Juice Booster. Er überwacht und regelt den Ladevorgang und verhindert Kurzschlüsse und Überhitzungen.

Ladestation
Tesla-Ladepark

Im öffentlichen Bereich.

Schnelllader oder HPC Lader (High Power Charging)

(DC Gleichstrom bis 350 kW).

An vielen Autobahnen und anderen öffentlichen Stellen gibt inzwischen Schnelllade-Punkte mit mehreren Lade-Säulen. Sie laden mit Lade Leistungen von momentan bis zu 350 kW.

Damit ist ein Auto in 15-30 Minuten von 10% auf 80 % aufgeladen. 

Zum Zeitpunkt 08/2023 gab es in Deutschland laut Bundesnetzagentur knapp 20.000 Schnell Lade Punkte. Insgesamt sind dort circa 97.000 Lade Punkte registriert.

Hinweis: Häufiges Laden an einem Schnelllader ist nicht optimal und kann zu einer vorzeitigen Alterung des Akkus führen. Daher sollte eine ausgewogene Mischung zwischen Schnell laden und Normal laden bevorzugt werden.

Normalladesäule

11/22 kW Laden im öffentlichen Raum „Normallader“

Diese Ladestationen werden bevorzugt dort aufgestellt, wo schnelles Laden nicht unbedingt notwendig ist. So zum Beispiel im öffentlichen Raum in Städten, an Flugplätzen, Bahnhöfen, Parkplätzen, Ausflugszielen und so weiter.

Also überall, wo E-Autos länger stehen. 

Das Laden dauert durch die geringere Leistung zwar länger, ist aber für den Akku des E-Autos schonender.

 

Wie wird öffentliches Laden denn nun bezahlt?

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