Mythen rund ums E-Auto

Was stimmt, was stimmt nicht?

 
Es gibt verschiedene Mythen und Missverständnisse rund um Elektroautos (EAutos). Hier sind einige der häufigsten:
 
 

Mythos: „Gefährliche“ Akkus

Immer wieder wird in den Medien über brennende E-Autos und eine vermeintliche Gefahr durch die Akkus berichtet.

Tatsächlich brennen jährlich 15.000 Verbrenner (Benziner und Diesel) auf Deutschlands Straßen ab. (Mehr Infos)

Fakt ist: E-Autos brennen nicht öfters, als Verbrenner. Bei einem eventuellen Unfall wird der Stomfluß vom Akku sofort beendet. Einfahrtverbote in Parkhäusern sind inzwischen wieder aufgehoben worden.

Ein geladener Akku ist ungefährlicher, als ein Tank  gefüllt mit hochbrennbarem Benzin oder Diesel.

Fahrer von E-Autos sind also genauso gut vor Bränden geschützt, wie die von Verbrennern.

Auch der Brand auf dem Auto-Transporter Fremantle Highway in der Nordsee wurde nicht, wie zuerst gemeldet, von E-Autos ausgelöst. (Mehr Infos)

Mythos: Schlechte Ökobilanz

E-Autos sind in ihrer Ökobilanz besser, als jede andere Antriebsart. Nach ca.10.000-20.000 km ist der CO2-Rucksack der Produktion von Akku und Auto amortisiert. Und selbst mit dem heutigen Strommix sind sie umweltfreundlicher, als Verbrenner. (mehr Infos)
Weitere Informationen zu Umweltaspekten (Lithium, Kobalt, Recycling etc)

 
Mythos: Begrenzte Reichweite
Elektroautos haben eine sehr begrenzte Reichweite, und man kann nicht weit fahren, bevor sie wieder aufgeladen werden müssen.“
 
Realität: Moderne Elektroautos haben in der Regel eine Reichweite von mehreren Hundert Kilometern pro Ladung. Dies reicht für den täglichen Gebrauch und viele Langstreckenfahrten aus.  So hat z.B. das verbreitete Model Y von Tesla in der Long Rage Version eine Reichweite von 514km.
Reichweite beliebter E-Autos
Reichweite beliebter E-Autos
Und aus China kommt gerade der Zeekr mit bis zu 1.000 km Reichweite
Fakt ist auch, daß der durchschnittliche Fahrer 30 – 40 km am Tag fährt, also eine weitere Reichweite nur selten benötigt wird. (Infos zu täglich gefahrenen Entfernungen)
 
Mythos: Lange Ladezeiten
Das Aufladen von Elektroautos dauert viel länger als das Tanken von Benzin oder Diesel“
 
Realität: Schnellladestationen können die Batterien von Elektroautos in relativ kurzer Zeit aufladen. Die Ladedauer hängt von der Ladestation und der Batteriekapazität ab. Grobe Werte sind Ladezeiten von 10-25 Minuten für die Aufladung von 10% auf 80% des Akkus. Fortschritte in der Ladetechnologie verkürzen die Ladezeiten weiter.
 
Mythos: Hohe Anschaffungskosten
„Elektroautos sind viel teurer als herkömmliche Verbrennungsfahrzeuge.“
 
Realität: Obwohl Elektroautos in der Regel eine höhere Anschaffungskosten haben, gleichen sich die Kosten über die Zeit durch Einsparungen bei den Betriebskosten (z.B. geringere Wartung, günstigere Energiekosten) aus. Es gibt auch staatliche Anreize und Förderprogramme, um den Kauf von Elektroautos zu unterstützen.
 
Mythos: Schlimme Umweltauswirkungen der Batterien
Die Herstellung und Entsorgung von Batterien für Elektroautos ist umweltschädlicher als der Betrieb von Benzin- oder Dieselautos.“
 
Realität: Die Umweltauswirkungen der Batterieproduktion werden durch die sauberen Betriebsvorteile und das Recycling von Batterien ausgeglichen. Die Elektromobilität trägt dazu bei, die Luftqualität zu verbessern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. 
 
Das umstrittene Kobalt, das ebenso in Laptops, Handys und anderen Produkten wie zB. in Werkzeuge zum Schneiden, Bohren und Fräsen, Medizintechnik: künstliche Gelenke, Automobilbau: Kurbelwellen, Pleuelstangen, Nockenwellen, Ventilsitzringe, Raffinerien: Katalysatoren zur Entschwefelung von Diesel und Kerosin, Reifen, Flugzeuge: Triebwerke und Turbinen Farben enthalten ist, findet in modernen LFP (Lithium Eisen Phosphat) Akkus keine Verwendung mehr.
 
Mythos: Mangelnde Auswahl an Modellen
Es gibt nur wenige Modelle und begrenzte Auswahlmöglichkeiten bei Elektroautos.“
 
Realität: Die Vielfalt an Elektrofahrzeugen auf dem Markt nimmt ständig zu. Viele Automobilhersteller haben mehrere Elektromodelle im Angebot, von Kleinwagen bis zu Luxusfahrzeugen.
 
Mythos: Geringe Leistung
Elektroautos haben eine geringere Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Autos.“
 
Realität: Elektromotoren bieten in der Regel hohe Drehmomentwerte und eine schnelle Beschleunigung. Einige Elektroautos können sogar mit leistungsstarken Verbrennungsfahrzeugen konkurrieren. Im Antritt sind sie Verbrennen oft sogar überlegen 
 
Video über die angebliche Gefahr von Akkubränden
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